Meine 5 Schritte beim Eis essen mit Zöliakie

Sommer, Sonne und ganz viel Eis?

So langsam startet wieder die wärmere Jahreshälfte. Egal ob Milch- oder Fruchteis – im Sommer ist die kühle Nascherei höchst beliebt. Aber können wir Zölis überhaupt entspannt auswärts Eis essen?

“Eis ist doch sowieso glutenfrei.” wurde mir schon oft gesagt. Nein! Leider nicht.

In einem normalen Eissalon zöli-sicher Eis essen ist gar nicht so leicht. Meine Vorgehensweise ist so:

1  Ist das Eis an sich glutenfrei?

Als erstes erkundige ich mich immer, ob eine oder mehrere Sorten glutenfrei sind. Manchmal sind die Eissorten direkt mit den Allergenen deklariert, teilweise sind die Eissorten auch direkt als glutenfrei oder laktosefrei beschriftet. Ich frage aber immer zusätzlich noch nach den Allergenen, bzw. welche Sorten glutenfrei sind.

Ich gehe am liebsten in kleine Eisdielen. Da habe ich gute Erfahrungen gemacht und die Mitarbeiter*innen wissen tatsächlich was in den jeweiligen Eissorten enthalten ist.

Immer mehr große Eisdielen verwenden nämlich fertige Eismischungen, die nicht nur voll von Geschmacksverstärker, sondern oft auch nicht glutenfrei sind.

2  Kann ich das Eis aus einem ungeöffneten Behälter bekommen?

Mein zweiter Schritt beim Eis essen ist immer das Kontaminationsrisiko abzuschätzen. Kontamination beim Eis? Ja. Leider. Mir ist das auch erst eine Weile nach der Diagnose Zöliakie aufgefallen.

In vielen Eisdielen wird das Stanitzel/die Eistüte direkt über dem offenen Eis befüllt. Dadurch kann es sein, dass Brösel von der glutenhaltigen Eistüte in die Eisbehälter unterhalb fallen. Das eigentlich glutenfreie Eis ist dann kontaminiert.

Nur in ganz wenigen Filialen sind die Eistüten neben dem Eis und werden auch dort befüllt. Das ist allerdings die Ausnahme. Kommt mir das Kontaminatiosrisiko hoch vor, frage ich, ob ich das Eis aus einem noch verschlossenen frischen Behälter bekommen kann. 

Glutenfreies Eis im Velobis Wien
Ein freundliches Nachfragen und Erklären der Situation wirkt oft Wunder und dann ist es gar kein Problem ein Eis „von hinten“ zu erhalten.

3  Kann der Portionierer gewaschen werden?

Wird auch glutenhaltiges Eis verkauft, frage ich immer, ob der Portionierer denn noch schnell unter fliesendem Wasser gewaschen werden kann oder gleich ein frischer Portionierer verwendet werden kann. Sicher ist sicher.
Eis-Portionierer

4   Kann ich das Eis in einem Becher haben?

Nachdem ich also ein Eis aus einem noch verschlossen Eisbehälter und mit einem frischen Portionierer bekomme, ist es tatsächlich schon mal passiert: „In der Tüte oder im Becher?“ Natürlich im Becher. Oft kommt diese Frage ganz automatisch vom Eisverkäufer. Deswegen sage ich inzwischen gleich von Anfang an, dass ich einen Becher möchte. Außer es gibt natürlich glutenfreie Eistüten, wie in vielen Eissalons in Wien.

Glutenfreies Eis im Becher

Alternativ habe ich auch schon überlegt einfach selbst eine glutenfreie Waffeltüte mitzunehmen. Das spart dann auch Müll. Glutenfreie Eistüten gibt es online zu bestellen, beispielsweise bei Vital Gourmet, Foodoase oder Amazon*.

5  Neeiiiiin bitte keine Waffel oben drauf!!

Auch schon passiert: Ich bekomme ein Eis aus einem frischen Eisbehälter, mit einem sauberen Portionierer in einem Becher befüllt und plötzlich ist da eine Waffel oben drauf.

Einfach die Waffel runternehmen und rundherum essen? Ich gehe lieber auf Nummer sicher und bestelle mir in dem Fall ein neues Eis. Auch wenn ich dann schon sehr oft komische Blicke oder ein Augenrollen kassiert habe. Meine Gesundheit geht vor, blöde Kommentare versuche ich nicht an mich ran zu lassen.

Eis essen mit Zöliakie – es klappt nicht immer, dafür gibt es Alternativen.

Fünf simple Schritte, mit denen das Kontaminationsrisiko stark reduziert wird. Während ich immer wieder gute Erfahrungen in Eisdielen habe, passiert es aber auch oft, dass die Mitarbeiter*innen keine Ahnung von Kontamination haben. 

Oft ist auch so viel los, da verstehe ich, dass nicht auf meine Sonderwünsche eingegangen werden kann. Ist die Schlange zu lange, komme ich meist ein anders Mal wieder. 

Nochmal zusammengefasst sind das meine 5 Schritte beim Eis essen gehen mit Zöliakie:

Aufzählungszeichen  Ist das Eis an sich glutenfrei?

Aufzählungszeichen  Wie ist das Kontaminationsrisiko?/Kann ich das Eis aus einem ungeöffneten Behälter bekommen?

Aufzählungszeichen  Wird der Portionierer gewaschen?

Aufzählungszeichen  Bitte im Becher, nicht in der Tüte. Außer es gibt glutenfreie Eistüten.

Aufzählungszeichen  Ohne Waffel bitte!

Habe ich gar keine Lust viele Fragen zu stellen oder es ist einfach viel zu viel los beim Eissalon, gehe ich lieber in den nächsten Supermarkt und hole mir dort ein glutenfreies Eis. Auch da sind natürlich immer die Zutaten zu kontrollieren! Dafür kann ich dann sorgenfrei und ganz entspannt mein Eis genießen.

Isst du auswärts Eis?

Isst du auswärts Eis mit Zöliakie?

Jenni Marieni

Hallo! Ich bin Jenni.

Zöli. Mutmacherin. Entdeckerin. wienverliebt.

Mit meinem Blog möchte ich dir Tipps für das Leben mit Zöliakie geben und dir Mut machen, auch mit einer Autoimmunerkrankung das Leben so richtig zu genießen. Meine Liebe zu Wien ist hier genauso Thema, wie Erlebnisse aus meinem Alltag und glutenfreie Entdeckungen.