#FridayFacts: Zöliakie ohne Symptome – kann das sein? Und muss ich dann trotzdem glutenfrei leben?

Übelkeit
Durchfall
Bauchschmerzen

das sind die klassischen Symptome einer Zöliakie – zumindest die bekanntesten. Es gibt aber auch Zöliakie Betroffene ganz ohne Beschwerden. Kann das sein?

Zöliakie ohne Symptome – kann das sein? Und muss ich dann trotzdem glutenfrei essen?

Zölis ohne die üblichen Magenbeschwerden haben entweder andere Symptome, wie beispielsweise bleierne Müdigkeit oder neurologische Beschwerden, oder gar keine Symptome. Dazu zähle ich mich. Diese Art der Zöliakie wird „stille Zöliakie“ oder „asymptomatische Zöliakie“ genannt.

Zöliakie ohne Symptome

Das einzige Symptom, bei dem ich vermute, dass es von der Zöliakie kam, war mein konstant niedriger Eisenwert. Kurz vor meiner Diagnose habe ich 3 Eiseninfusionen bekommen, um den Wert wieder in den Normalbereich zu bringen. Ansonsten hatte ich weder Magenschmerzen, noch andere Beschwerden.

Geht es mir seit der Umstellung auf glutenfreie Ernährung besser?

Nein. Ich werde oft gefragt, ob es mir seit der Ernährungsumstellung besser geht. Meine Antwort: Nein. Denn es ging mir auch vorher nicht schlecht. Mir geht es seit der glutenfreien Ernährung genauso gut wie davor.

Einzig mein vermutlicher Glutenunfall Anfang 2018 hat mir  gezeigt, wie mein Körper seit der Umstellung auf die glutenfreie Ernährung auf Gluten reagiert. Damals habe ich versehentlich Seitan gegessen. Das war der einzige Moment in meinem Leben an dem ich – vermutlich – auf Gluten reagiert habe. Deswegen bin ich immer noch der Meinung eine stille Zöliakie zu haben.

Stille Zöliakie – Ich merke ja nichts. Muss ich trotzdem glutenfrei essen?

Die Frage, die auch ich mir gestellt habe, ist: Wenn ich gar keine Symptome habe, muss ich dann trotzdem strikt glutenfrei essen? Wenn du keine Symptome hast, dich nie unwohl fühlst und plötzlich sagt dir jemand, dass du ab jetzt für den Rest deines Lebens glutenfrei essen musst, ist das ganz schön hart.

Trotzdem ist die Antwort eindeutig: Ja! Ja, du musst ab sofort, dein ganzes Leben lang glutenfrei leben. Und das äußerst strikt. Kein Kuchen mit „nur ganz wenig Mehl“, keinen kleinen Bissen, nur mal um zu probieren, kein einziger Brösel ist erlaubt.

Warum? Auch wenn du keine sofortigen Symptome beim Verzehr von glutenhaltigen Speisen hast, wird dennoch dein Dünndarm beschädigt und Langzeitfolgen treten ein. Ein Nährstoffmangel, Wachstums- und Entwicklungsstörungen, ein unerfüllter Kinderwunsch oder eine Fehlgeburt sind nur Beispiele für mögliche Folgen. Das tückische an der stillen Zöliakie ist, dass du es womöglich erst Jahre später merkst.

Jenni Marieni

Deinem Körper wurde dann bereits erheblicher Schaden zugefügt und mögliche Folgekrankheiten sind entstanden. Mit einer Zöliakie ist nicht zu Spaßen – mit oder ohne sofortige Reaktionen.

Eine stille Zöliakie ist genauso ernst, wie eine „normale“ Zöliakie. Bitte schummle auch nicht. Auch ein einziger Bissen von einem glutenhaltigen Gericht im Monat kann verhindern, dass dein Darm sich erholt. Ab und zu ein bisschen Gluten ist genauso schädlich, als wenn du konstant glutenhaltig essen würdest.

Eine strikte glutenfreie Ernährung ist der einzige Weg Langzeitfolgen zu vermeiden und ein gesundes Leben zu führen. Und was gibt es wichtigeres im Leben als die eigene Gesundheit?

Wie wird eine stille Zöliakie diagnostiziert?

Genauso wie jede Art der Zöliakie. Durch eine Blutuntersuchung und eine Magenspiegelung. Für Details wende dich an deinen Arzt und/oder deine Zöliakie Vereinigung in deinem Land. Einen sehr guten Überblick zur Diagnose bietet der Diagnoseflyer der Deutschen Zöliakievereinigung.

Hat jemand in deiner Familie Zöliakie? Dann wird empfohlen, dass  sich die ganze Familie testen lässt. Da eine direkte Verwandte vor ein paar Jahren die Diagnose bekommen hat, habe ich die entsprechenden Werte bei einer Blutabnahme mittesten lassen.

Weizenfeld

Und siehe da: mein Transglutaminase- Antikörper IgA-A Wert lag um ein hundertfaches über dem Grenzwert! Ein IgA Mangel wurde gleich mit ausgeschlossen. Ich war mehr als überrascht. Meine Verwandte reagiert auf kleinste Mengen Gluten, während ich nie irgendwelche Symptome hatte. Laut meiner Ärztin war mit dem eindeutigen Ergebnis der Blutuntersuchung die Diagnose Zöliakie schon gesichert.

Bevor ich mein komplettes Essverhalten umkremple und mein restliches Leben lang glutenfrei lebe, habe ich, um 100% sicher zu gehen, noch eine Magenspiegelung mit Dünndarmbiopsie machen lassen. Damit war die Diagnose dann offiziell: Ich bin ein Zöli. Ohne Symptome. Mehr über meine ersten 6 Monate mit Zöliakie.

Auch wenn es an manchen Tagen hart ist, lebe ich seit meiner Diagnose glutenfrei. Es gibt keine Cheat Days, es gibt keine Ausnahmen und es gibt auch kein geheimes Probieren vom Kuchen. Es geht nicht darum zu schummeln. Es geht darum gesund zu sein. Deinen Körper vor Schäden zu bewahren und ein gesundes Leben zu führen. Ich liebe mein Leben und möchte noch lange gesund und glücklich bleiben. Dafür verzichte ich gerne auf Gluten.

Merk dir:

     Eine stille Zöliakie ist eine Zöliakie ohne sofort-spürbare Symptome. Dein Darm wird allerdings trotzdem bei jeder Glutenaufnahme geschädigt.

     Eine stille Zöliakie ist genauso ernstzunehmen, wie eine „normale“ Zöliakie.

   Auch mit einer stillen Zöliakie ist eine strikte glutenfreie Ernährung notwendig.

Wie geht es dir mit deiner Zöliakie? Reagierst du auf Gluten oder war es bei dir auch eine überraschende Diagnose?

Jenni Marieni

Hallo! Ich bin Jenni.

Zöli. Mutmacherin. Entdeckerin. wienverliebt.

Mit meinem Blog möchte ich dir Tipps für das Leben mit Zöliakie geben und dir Mut machen, auch mit einer Autoimmunerkrankung das Leben so richtig zu genießen. Meine Liebe zu Wien ist hier genauso Thema, wie Erlebnisse aus meinem Alltag und glutenfreie Entdeckungen.